7 Schritte zum besseren Schlafen – Mit diesen Tipps zu mehr Erholung

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig, um die Gesundheit zu erhalten. Jeder Mensch muss zu bestimmten Zeiten aufstehen und meist ist durch die Alltagsaufgaben die Schlafzeit ohnehin begrenzt. Umso wichtiger ist es, dass der Schlaf erholsam ist. Im Folgenden werden 7 Tipps aufgezeigt, die zur Erholung im Schlaf beitragen.

Rituale schaffen Sicherheit

  1. Rituale schaffen Sicherheit

Wie bei Babys und Kindern ist es auch für uns Erwachsene wichtig, dass wir Rituale haben. Sie sind dafür da, dass unser Körper und unser Geist sich auf die Ruhezeit einstellen können. Am besten ist es, wenn man sich dazu überlegt, was einem guttut. Viele Menschen nehmen vor dem Schlafengehen ein Entspannungsbad oder meditieren. Weiterhin können ein gutes Buch oder ein wohltuender Tee ein schönes Einschlafritual sein. So wird der Akku heruntergefahren und alles auf Schlaf ausgerichtet.

Gutes Raumklima zum Ausspannen

  1. Gutes Raumklima zum Ausspannen

Wichtig ist, dass die Raumluft vor dem Schlafen ausgetauscht wird. Hierzu kann ein Stoßlüften von zehn Minuten sehr gut geeignet sein. Auch ein Luftbefeuchter trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Einige Menschen heizen den Raum noch einmal kurz auf und schalten die Heizung dann aus.

Das Bett ist zum Schlafen da

  1. Das Bett ist zum Schlafen da

Generell gilt, dass das Bett nur zum Schlafen da ist. Auch wenn ein Boxspringbett zum Verweilen einlädt, sollte es nicht als Entspannungsort zum Fernsehen genutzt werden. Die hochwertige Matratze bietet dem Körper beim Schlafen Entspannung und einen hohen Komfort. Darauf sollte sich jeder Mensch freuen und das Fernsehen auf die Couch verlegen.

Qualität bei Boxspringbett und Matratze

  1. Qualität bei Boxspringbett und Matratze

Die Qualität beim Boxspringbett und der Matratze sollte das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung sein. Matratze aus Federkern passen sich dem Körper bestmöglich an. Erhältlich sind diese Modelle in unterschiedlichen Preissegmenten.

 Schlafzeit und Schlafrhythmus – Die innere Uhr

  1. Schlafzeit und Schlafrhythmus – Die innere Uhr

Ähnlich wie bei den Ritualen ist es wichtig, dass auf die innere Uhr geachtet wird. Sie ist individuell. Somit sollte jeder Mensch seine eigene optimale Schlafzeit haben. Der Schlafrhythmus sollte sich im Gleichgewicht sein.

Feierabend – Handy aus

  1. Feierabend – Handy aus

Bedeutsam ist, dass der Feierabend auch Feierabend ist. Aus diesem Grund sollte das Handy nicht auf dem Nachttisch platziert werden. Da das Bett zum Schlafen da ist, sollten abends im Bett auch keine Nachrichten mehr gecheckt werden. Insbesondere dann, wenn die Schlafrituale bereits durchgeführt worden sind, kann das wieder aufwühlen. Von Entspannung und Anti-Stress ist dann nichts mehr zu merken.

Die Bettwäsche – So wird die Ruheoase zum Anti-Stress-Punkt

  1. Die Bettwäsche – So wird die Ruheoase zum Anti-Stress-Punkt
Damit die Ruheoase perfekt ist, sollte die Bettwäsche hochwertig und bequem sein. Dazu sollte sie den individuellen Vorlieben entsprechen. Von Baumwolle bis Seide gibt es hier vielseitige Möglichkeiten. Der Bereich Heimtextil bietet einige Qualitätsprodukte, wie zum Beispiel Viscosekissen. Man schläft, wie man sich bettet – das sollte das Motto sein und konsequent umgesetzt werden.
Schlaf