Mehr Schlafqualität mit einer Komfort Matratze

Alle Menschen sehnen sich abends nach einem gemütlichen Bett und erholsamen Schlaf. Es soll die Zeit des Ausruhens sein, in der der Akku wieder aufgetankt wird. Nach dem Schlaf möchten die Leute wieder aktiv in den neuen Tag starten können. Hierfür wird eine Matratze mit hohem Liegekomfort benötigt. Doch was passiert, wenn man auf der falschen Matratze schläft? Und woran kann eine geeignete Matratze erkannt werden? Welche Auswirkungen hat eine verminderte Schlafqualität? Schauen wir uns nun einmal diese Punkte genauer an.

 

Warum ist die geeignete Matratze wichtig für die Schlafqualität?

Generell ist es wichtig, dass wir auf einer Matratze schlafen, die für uns individuell optimal geeignet ist. Wir beugen Fehlhaltungen vor, wenn das Modell nicht zu hart und nicht zu weich ist. Diese Fehlhaltungen während des Schlafes sorgen in erster Linie für Verspannungen. Sie können aber auch langfristige Probleme mit sich bringen, wenn sich die Haltungsfehler im Körper manifestiert haben. So können sich generelle Gelenkprobleme, Rückenschmerzen, Migräne und Verspannungen oder gar Gehfehler einschleichen.

Selten werden diese Probleme direkt mit der Matratze in Verbindung gebracht. Allerdings ist diese so immens wichtig. Neben dem Liegekomfort bietet sie uns Bequemlichkeit für den Körper und Entlastung für den Rücken. Optimal geeignet ist eine Taschenfederkernmatratze. Sie bietet in bestimmten Zonen eine vielseitige Entlastung für den Rücken. Eine solche Matratze ist übrigens auch für das Boxspringbett optimal geeignet.

Wenn Menschen schlecht schlafen, dann kann das erhebliche Probleme mit sich bringen. Sind Matratze oder Kopfkissen ungeeignet, kann es zu den oben genannten Beschwerden kommen. Weiterhin kann es dazu führen, dass die Leute sich bei der Arbeit krankmelden müssen, weil die Beschwerden zu stark sind. Diese Fehlzeiten sind für den Arbeitnehmer unangenehm. Für den Arbeitgeber sind dies aber auch schwerwiegende Konsequenzen. In vielen Fällen sind einige Beschwerden behoben, wenn die Menschen auf einer für sie individuell geeigneten Matratze schlafen.

 

Worauf bei einer geeigneten Matratze zu achten ist?

Damit es eine hohe Schlafqualität gibt, ist eine Matratze mit einem hohen Liegekomfort wichtig. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Unter anderem kann man die verschiedenen Härtegrade zur Hand nehmen. Diese erstrecken sich über die Stufen H1, H2, H3, H4 und H5. Dabei steht H1 für besonders weich, H2 für weich, H3 für mittel, H4 für fest und H5 für besonders fest. Am häufigsten verkauft werden übrigens die Härtegrade H2-H3-H4.

H1 ist beispielsweise für Menschen mit einem Körpergewicht bis etwa 60 Kilogramm geeignet. H2 eignet sich für ein Gewicht von etwa 75 bis 80 Kilogramm. H3 eignet sich für Personen mit einem Körpergewicht von mehr als 80 Kilogramm. H4 wird meist von Leuten mit einem Gewicht von mehr als 100 Kilogramm genutzt. H5 liegt dann entsprechend um einiges darüber.

 

Lohnt sich ein Probeliegen?

Sicherlich ist es angenehm, wenn Verbraucher vor dem Matratzenkauf Probeliegen können. Wer sich ein wenig mit den Härtegraden beschäftigt, der kann einfach Vergleichsmodelle mit H2-H3-H4 wählen und sich zur Probe darauflegen. Insgesamt ist es wichtig, ein Gefühl für die geeigneten Matratzen zu bekommen. Optimal geeignet ist in der Regel eine Taschenfederkernmatratze – auch für das Boxspringbett. Sie passt sich der individuellen Körperform gut an und punktet mit einem hohen Komfort beim Schlafen.

Mit ein wenig Übung ist es nicht mehr unbedingt notwendig, in einem Geschäft ein Probeliegen durchzuführen. Wer weiß, was er braucht, kann sich auch online umsehen und die vielseitigen Angebote für die neue Matratze miteinander vergleichen. Wichtig sind folgende Punkte: Es sollte sich um eine Taschenfederkernmatratze handeln. Der Härtegrad sollte bei H2-H3-H4 liegen. Auch das geeignete Kopfkissen, das entlastend für Rücken und Nacken ist, sollte vorhanden sein, um die Schlafqualität bestmöglich herzustellen.

 

Matratze online kaufen – hoher Liegekomfort zum günstigen Preis

Online gibt es eine Vielzahl von attraktiven Angeboten rund um die Taschenfederkernmatratze und das Boxspringbett. Allerdings sollten Verbraucher schon darauf achten, dass sie bei einem Profi einkaufen. Ein professioneller Anbieter hält beispielsweise Matratzen in den wichtigsten Härtegraden bereit. Diese sind H2, H3 und H4. Die anderen Modelle sollte er zeitnah beschaffen können und somit für alle Kunden ein passendes Exemplar bereithalten. Zudem überrascht ein guter Onlineanbieter mit soliden Preisen.

Auch wenn der Anbieter der Wahl nicht der günstigste sein sollte, so übertreffen seine Rabatte den Fachhandel vor Ort in der Regel sehr. Der Fachhändler vor Ort muss Matratzen ausstellen, Kunden beraten, den Laden betreiben und eine Lagerlogistik vorweisen. Der Onlineanbieter muss dies in der Regel nicht. Er kann die hochwertigen Qualitätsmatratzen direkt vom Hersteller beziehen. Die dadurch entstehenden Preisvorteile gibt er dann an die Kunden weiter. So können Verbraucher die Matratze, auf der sie im Geschäft probegelegen haben, im Internet oftmals viel günstiger erhalten.

Zudem behalten Verbraucher beim Onlinekauf ihre Rechte hinsichtlich Widerruf, Rückgabe und Gewährleistung. Ein weiterer Vorteil des Matratzenkaufs online ist, dass die Modelle den Kunden direkt und schnell an die Wunschadresse geleifert werden. So müssen sie sich nicht selbst um den Transport bemühen. Unkompliziert kommen Onlinekäufer also zu mehr Schlafkomfort zum fairen Preis.

 

 

Matratze